Die Liturgie des kommenden Weltgebetstages haben Frauen aus Palästina vorbereitet. "Wenn wir auf die Stimmen der palästinensischen Christinnen hören, wird ihre Hoffnung auf Frieden, aber ebenso auch ihr Leiden an der unfriedlichen Wirklichkeit deutlich. Es ist nicht die Aufgabe des Weltgebetstages, einen Friedensplan für die Region und den seit Jahrzehnten anhaltenden Nahostkonflikt zu entwickeln. Wichtig ist es vielmehr, zuzuhören, wahrzunehmen und insbesondere für unterschiedliche Narrative offen zu sein, die die Wirklichkeit unterschiedlich deuten und weitergeben, und Diskussionsräume für verschiedene Erfahrungen zu bieten." (Homepage Weltgebetstag)
Den Weltgebetstag als Höhepunkt der weltweiten Frauenökumene feiern wir rund um den Globus am Freitag, den 1. März 2024.
In zahlreichen Studientagen bzw. -nachmittagen erfahren Sie etwas über das Land und das Leben der Frauen in Palästina. Die Weltgebetstagsordnung wird vorgestellt und es gibt eine Einführung in den Bibeltext. Gemeinsam werden Ideen zur Gestaltung des Gottesdienstes entwickelt. Die Daten und Orte der Studientage finden Sie in diesem Flyer.