Zum Inhalt springen
Equal Pay Day

Gleichstellung von Frauen und Männern:Equal Pay und Equal Care

Von:
kfd-Diözesanverband Köln

Der kfd-Diözesanverband bietet in 2022 wiederVeranstaltungen an, in denen die Gleichstellung zwischen Frauen und Männern im Zentrum steht und die sich an den Forderungen von Equal Pay Day (Gleichbezahltag), Equal Care Day (Tag für die gerechte Verteilung von Sorgearbeit), dem Weltfrauentag sowie auch dem "Weltgebetstag der Frauen" orientieren. In allen Angeboten geht es um die gleiche Verteilung von Erwerbs,- Haus,- und Sorgearbeit (Care-Arbeit) zwischen den Geschlechtern.

Bereits seit mehr als zehn Jahren setzt sich die kfd für die gleichwertige Bezahlung von Frauen und Männern im Berufsleben ein. Frauen sind grundsätzlich benachteiligt, denn sie übernehmen wesentlich mehr Verantwortung für die unbezahlte Familienarbeit mit Auswirkungen auf die eigene berufliche Karriere, ihr Einkommen und ihre spätere Rente.

Aufklären über die ungerechte Verteilung

Gemeinsam mit anderen katholischen Verbänden veranstaltete die kfd in diesem Zusammenhang anlässlich des Equal Pay Days bereits viele Aktionen, die über die ungerechte Verteilung und Entlohnung von Arbeit aufklärten und Gleichberechtigung in diesem Zusammenhang forderten. Doch „privates und berufliches Engagement bedingen sich gegenseitig, ohne Care-Arbeit gibt es keine berufliche Tätigkeit, ohne häuslichen Frieden ist auf Dauer keine Leistung am Arbeitsplatz zu erbringen“.

Equal Pay Day 2022 - Equal pay 4.0 – gerechte Bezahlung in der digitalen Arbeitswelt

Wie beeinflusst die Digitalisierung in allen Bereichen der Arbeitswelt die Strukturen für eine gerechte Bezahlung zwischen Frauen und Männern? Dies ist das Thema des EPD 2022. Weitere Informationen findet Ihr auf der Seite des EPD:

Gleiche Chancen - Gleiche Pflichten - Gleiche Rechte

Deswegen nehmen die katholischen Verbände künftig auch den Weltfrauentag und den Equal Care Day gemeinsam in den Fokus ihrer Veranstaltungen.

Equal Care Day und die kfd

Seit 2019 arbeitet der kfd-Diözesanverband mit der Initiative Equal Care Day zusammen, die ihren Sitz in Bonn hat. Seit 2016 stellt diese die ungleiche Verteilung von Erwerbs-; Haus- und Sorgearbeit in den Mittelpunkt und streitet politisch für bessere Rahmenbedingungen auf allen Ebenen. 

Gemeinsam boten kfd und ECD Ende Februar eine Grafik- und Illustrationswerkstatt für Multiplikatorinnen zum Equal Care Day an, auf der der Künstler und Grafiker Till Laßmann Tipps für einfache Zeichnungen gab und leichte Methoden für die optische Gestaltung von Texten verriet.