Zum Inhalt springen
csm_Predigerinnentag25-WEB-1170x700_02_63dea91e5f

kfd-Bundesverband - Pressemitteilung:Seid dabei: Predigerinnentag – die kfd lädt ein

Düsseldorf, 29. Januar 2025. Ein deutliches Zeichen für Gleichberechtigung in der Kirche – das setzt zum sechsten Mal der Predigerinnentag der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) – Bundesverband e. V. Die Teilnahme von fast 180 Predigerinnen im vergangenen Jahr motiviert die kfd zum Weitermachen. Daher lädt der Verband wieder vom 29. April bis 17. Mai alle interessierten Frauen im deutschsprachigen Raum ein, das Wort Gottes auszulegen.

„Selbstverständlich können und sollen Frauen gerne das gesamte Jahr über predigen und damit diesen Dienst in der Kirche zur Normalität werden lassen“, betont Ulrike Göken-Huismann, Geistliche Leiterin des kfd-Bundesverbandes. „Da es Frauen offiziell noch immer verboten ist, in einer Eucharistiefeier die Predigt zu halten, fordern wir dazu auf, genau das zu tun.“ In diesem Jahr sind auch Verbände und Gruppen aus dem deutschsprachigen Ausland ausdrücklich eingeladen worden.

Die kfd hofft, dass eine konzertierte Aktion wie der Predigerinnentag die Umsetzung der Beschlüsse des Synodalen Weges beschleunigt. Der Verband fordert eine zeitnahe Realisierung einer Partikularnorm zur "Laienpredigt" für den Bereich der Deutschen Bischofskonferenz.

Alle Informationen und die Anmeldung für Predigerinnen gibt es hier:
www.predigerinnentag.de

Für Interviewanfragen steht zur Verfügung:

kfd-Bundesverband
Barbara Stöckmann (Pressereferentin)
Tel.: 0211 44992-25, Mobil: 0170 3805022
barbara.stoeckmann@kfd.de